Logo

Das Juniorencenter


Die Idee

Das Juniorencenter Züri Oberland betreut und fördert die Juniorinnen, Junioren und Cherry Rockers der Hallenclubs "Curling Club Wetzikon" und "Curling Club Stäfa".

Wir sind die Anlaufstelle im Zürcher Oberland für den Curlingsport

Junior/Juniorin oder Cherry Rocker?

Beim Nachwuchscurling unterscheiden wir altersmässig zwischen Juniorinnen/Junioren und den sogenannten Cherry Rockers. Kinder unter 12 Jahren spielen mit etwas kleineren und leichteren Steinen als die Erwachsenen und die Juniorinnen/Junioren. Früher waren diese Steine blau oder rot und erinnerten an Kirschen, weshalb sie den Namen "Cherry Rocks" bekamen. Die heutigen Steine sehen zwar nicht mehr aus wie Kirschen, der Name ist aber geblieben.

Nun kannst du selber entscheiden, ob du noch ein "Cherry" oder bereits ein Junior bist!



Training?

Curling hat viel mit Gleichgewicht und Konzentration zu tun. Eine gute Technik ist unerlässlich. Ohne Kraft und Ausdauer wirst du nicht weit kommen. Und alles nützt nichts, wenn du die Taktik nicht im Griff hast. Ein Curler trainiert auf, aber auch neben dem Eis. Wie in jeder Sportart braucht es im Curling viel Übung. Unser Cherry Rockers- oder Juniorentraining wird auch in dir die notwendigen Fähigkeiten wecken.

Immer Mittwochs: Cherry Rockers von 16:00 - 18:00 Uhr, Juniorinnen/Junioren von 18:00 - 20:00 Uhr



Die Kosten?

Um Curling spielen zu können braucht es nicht viel. Am Anfang reichen bequeme Trainerhosen und saubere Turnschuhe. Wenn du den Sport regelmässig und länger ausübst, dann möchtest du vielleicht eigene Schuhe haben. Die kosten aber auch nicht mehr als andere Sportschuhe. Da es im Curling auch um Wettkämpfe, also Spiele geht, wirst du manchmal auch in anderen Curlinghallen an Turnieren teilnehmen. Das Juniorencenter unterstützt dich dann aber dabei, so dass du ganz aufs Spielen konzentrieren kannst.

Auch die Kosten sind gering, also nichts wie los und komm nach Wetzikon!

Kontakt?

Hast du weitere Fragen, dann melde dich direkt bei einer der Trainerinnen oder einem Trainer (siehe Junioren-Seite oder Cherry Rockers-Seite) oder bei:

 Christian Rysler
 Lindenstr. 10
 8623 Wetzikon
 juniors@curling-wetzikon.ch

Zögere nicht und melde dich!

SPONSOREN

Sponsorin Nachwuchs

Zürcher Kantonalbank

© 2005–2017 Curling Club Wetzikon

created by FRESH!